Post von unserem Naturstein-Großhändler.

Zum aktuellen Stand der der Steinimporte von China und Vietnam

Seit November 2020 sind Transportmöglichkeiten aus den Ländern China und Vietnam extrem schwierig worden. Es sind kaum Container für die Verschiffung zu bekommen, da diese alle nach Amerika gehen. Dadurch haben sich die Transportpreise für die restlichen Containerschiffe nach Europa inzwischen verfünffacht.

Die Zufuhr von Natursteinen aus diesen Ländern wird sich zum Frühjahr/Sommer 2021 infolgedessen deutlich reduzieren. Folglich wird es zu Lieferengpässe bei allen Produkten von Crystal White, Crystal Dark, Crystal Yellow, Crystal Rose und Basalt New York kommen.

Bitte fragen Sie deshalb vor einer Abholung nach, ob die gewünschten Produkte verfügbar sind. Eventuell kommt ja eine Alternative für sie in Frage.

An die Angebote zwischen dem 20. 12.2020 und dem heutigen Tage fühlen wir uns auch ohne Auftragsbestätigung gebunden. Danach bitten wir Sie, Preise neu zu erfragen.

Alle bestehenden Aufträge werden selbstverständlich erfüllt, es kann aber zu Lieferverzögerungen kommen.

Auf Grund der deutlichen höheren Beschaffungskosten müssen wir ab dem 01.02.2021 die Preise auf folgende Produktgruppen um 10 % erhöhen:

Crystal White, Crystal Dark, Crystal Yellow, Crystal Rose, Basalt New York und Bordsteine aus Granit.

Wir sind dabei Alternativmaterialien für das Frühjahr zu suchen und zur Verfügung zu stellen. Wir werden diese im neuen Katalog (Erscheinung ca. Mitte März) vorstellen.

Wir bitten um ihr Verständnis; auch wir haben eine solche Situation in den letzten 35 Jahren noch nicht erlebt.